Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Adelpi 1
Adelphi 2
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Mortlach Adelphi, 17 y, ‘88/'05
Cask. 3572, 51,5 %


Farbe : Im hellen Gold mit so tollen Reflexen wie ein guter Torwart sie haben muss ist dieser Whisky ausgestattet.
Feine aber nur wenige Legs bilden sich in meinem Snifter.

Nase : Die erste Nase sagt laut und deutlich frische, direkte und fruchtig Blumige Eindrücke ins Ohr.
Typische Sherrynoten und eine zarte Meersalznote die begleitet wird von einer leichten Rauchigkeit.
Mit Wasser wird die Rauchigkeit stärker und es kommen schone Vollmilchschokoladentöne hinzu.

Geschmack : Die guten 50 – Umdrehungen sind natürlich als voller Körper und wärmend im Mund zu spüren.
Das Ganze ist aber nicht stechend sondern eher am Zäpfchen prickelnd und auch ohne Wasser gut zu trinken.
Recht süß und von einer delikaten Minz – Komponente begleitet kommt der Eindruck eines Kaffee – late in meinen Sinn.
Mit Wasser wird er vollmundig rund und etwas nussiger was man sehr gut ab kann.

Abgang : Pur genossen ist der Abgnag lang und vielschichtig um nicht zu sagen sehr schön.
Ohne Wasser leider nur noch mittellang und unspektakulärer.

Fazit : Das war jetzt mein dritter Adelphi Mortlach den ich im Glas hatte und eigentlich bisher der Beste.
Ich würde ihn glaube ich meist ohne Wasser genießen aber wer ein wenig Bange ist,
kann auch mit ein wenig Wasser seine Freude mit diesem Tropfen haben.
Den nehme ich zum Nachmittagstee, zum gute Essen aber sogar vor dem Kamin an jedem Tag

Da muß man mich doch tatsächlich mit der Nase darauf stoßen, das es einen aktuellen Adelphi Mortlach gibt dessen Tastingnotizen hier noch gar nicht niedergelegt sind. Also organisieren, aufreißen und los gehts...

Adelphi Mortlach 17y., 57,5% Cask 5945, 1990 / 2007, 516 Bottles First fill Sherry Butt

Farbe/Verh.i.Gl.: Fettes leckeres Rotgold mit Richtung in abgelagertes Eichenholz. Herrlicher Klarheit. Die Beinchen arbeiten sich viskos und breit erst herab und bilden dann eine feine Kette wie natürliche Süßwasserperlen.

Nase : Wie bei Fassstärke zu erwarten ist die Nase direkt sehr vielversprechend und deutlich geprägt durch Mortlachs Wee Witchy. Eine satte Nase mit Eindrücken des Warteraums beim meinem Reifenfredel im Advent. Da steht man und wartet bis die Winterschluffen aufgezogen sind und genießt dabei das schmeichelnden Konglomerat von Christstollen, Toffifee auf der Theke, hereinwehenden alten Gummi und dem überragenden Aroma des Sherry den das alte Mütterchen in der Ecke am Ofen genießt.

Kurz gesagt ist die Nase wundervoll und lange zu genießen. Mit der Zeit wird mehr Süße offenbar und er wird noch cremiger.

Mit Wasser wird er noch voller und uralt. Locker bekommt er 10 Jahre mehr in die Nase. Wir verlassen ganz schnell den Reifenhändler und pendeln zwischen der süßen würzig karamellisierten Weihnachtsbäckerei und der bekannten alten Bibliothek.

Geschmack : Zunächst eine angenehme Süße die rasch von dem Mund überrennender Geschmacksvielfalt zurückgeworfen wird. Viel Würze und Eiche, alter - etwas trockener Sherry. Als ob man in den kandierten Adventskranz beißt. Ohne Wasser fast zu geballt aber trotzdem gut zu genießen.

Mit Wasser im Mund kaum nachlassend. Immer noch übernimmt er den Mund Rachenraum mit aller Macht aber mit neuen Noisette - Noten und heller Schokolade. Eine gute Spur Malz alla Malzbier ist auch dabei.

Abgang : Ganz langsam zieht er sich zurück und man muss schon von sehr lang reden. Erstaunlich holzig und würzig, kantig auch hier eher mundtrocknend. Mit Wasser kaum kürzer werdend und weniger holzig und doch kantig und komplex bleibend.

Fazit : Ist er besser als der aktuelle Breath of Speyside ??? Anders - ja ! Den Breath of Speyside habe ich noch mal rausgenommen und hatte immer noch eine faszinierenden leichte Rauchnote die bei Punktevergabe ja immer Extrapunkte bringt. Trotzdem ist auch Fass 5945 komplex und beeindruckend. Die Nase lädt zu einem langen Nosingabend vor dem Kamin ein und der Geschmack ist mehr als interessant.

Ich komme heute vor laberrei zu keinem Ende.Ein typischer Mortlach? Vielleicht. Ein typischer Adelphi ? Ja - absolut. Guter Whisky - mit Wasser noch besser und dadurch wird es ein sehr gutes P/L Verhältnis






Adelphi Mortlach
 

1980 / 1999, 19 y, 59,3%

Cask. 2126

 

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de