Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Whisky Galore 1
Whisky Galore 2
N C ²
Peerless Collection
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Duncan Taylor

Nachdem die Prohibition in den Vereinigten Staaten abgeschafft wurde, bewarb sich der Geschäftsmann Abe Rosenberg zusammen mit seinen beiden Brüdern für die Lizenz zum Handel mit Alkoholischen Getränken. Ihre Firma namens „Star Liquor“ wurde bald zu einer der größten Firmen ihrer Art und floriert noch heute. Rosenberg zeigte ebenfalls Interesse für diverse Grundstücke und Immobilien, wie beispielsweise das Fontainbleau Hotel in Miami, eine Rumbrennerei auf den Virgin Islands und sogar eine kleine Scotch Whisky Firma in Schottland mit dem Namen Duncan Taylor & Co. 

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg beschloss Rosenberg zusammen mit Charlie Guttman, dem Eigentümer von Paddington Industries, eine Gesellschaft zu gründen und J&B Scotch Whisky in die USA zu importieren. Anfangs verlief das Geschäft nur spärlich und die Firma importierte etwa 25.000 Kisten pro Jahr. Rosenberg führte die Geschäfte und Guttman hielt sich im Hintergrund. Seine Fachkenntnis im Bereich Verkauf und Vertrieb machten die Firma in über 30 Jahren zu einer der größten in den Vereinigten Staaten mit Verkaufszahlen von mehr als 3,5 Millionen Kisten. Letztlich wurde die Firma im Jahr 1980 für mehrere Millionen Dollar an Grand Met verkauft.

Abe Rosenberg war nicht nur ein Experte in Geschäftsdingen sondern auch ein passionierter Freund von schottischem Whisky und besonders von Single Malt Whisky. Seit den frühern 60er Jahren erstand er Fässer neuer Abfüllungen (Whisky der frisch abgefüllt und zum Reifen gelagert wird) von einer großen Zahl an Destillerien in ganz Schottland, besonders aber von Herstellern der Insel Islay. Er hatte außerdem eine Vorliebe für die Sorten von Whisky, die damals zum Blending benutzt wurden und heute zu den begehrtesten Sorten überhaupt zählen. Seine Voraussicht und sein Wissen über Whisky waren außergewöhnlich und suchten ihresgleichen. Diese Sorten wurden von ihm durch seine Firma Duncan Taylor & Co vertrieben.

Duncan Taylor & Co verfügten schließlich über einen Vorrat von mehr als 3000 Fässern an Single Malt und Single Grain Whisky, die im Durchschnitt 35 Jahre alt waren. Dies machte das Lager zu einer der weltweit größten Sammlungen alter und seltener Whiskies in Privatbesitz. Die Firma war allein auf den privaten Investitionen Rosenbergs aufgebaut und handelte mit Wiederverkäufern. Während seiner letzten Lebensjahre reduzierte Abe Rosenberg den Handel immer mehr und als er 1994 im Alter von 85 Jahren starb, wurde die Firma stillgelegt und hinterließ fast 4000 Fässer, deren Alter von 21 bis 40 Jahren reichte.

In den folgenden acht Jahren wurde die Firma von einer wohltätigen Stiftung verwaltet, die Rosenberg und seine Frau Sunny ins Leben gerufen hatten, um einen Teil ihres angesammelten Vermögens zu verteilen. Im Jahr 2000 kontaktierte die Stiftung Euan Shand und bot ihm an, die Firma entweder zu kaufen oder einen Käufer dafür zu finden. Als Euan die Quantität und Qualität des Lagers sah, entschied er, dass es sich hierbei um eine einmalige Gelegenheit handelte, die er nicht ungenutzt vorüber gehen lassen konnte. Zusammen mit seinem Partner Alan Gordon brachte Euan das nötige Kapital auf und erwarb die Firma, deren Hauptquartier daraufhin im Jahr 2002 von New York nach Huntly verlegt wurde.

Seit 2002 werden diese in verschiedenen Serien in Huntley/Schottland  abgefüllt.

In foilgenden Serien :

- Peerless Collection
- Whisky Galore
- Battlehill
- Cask Strength Collection
- Rarest of the rare
- NC2

Abgefüllt werden überwiegend alte, erstklassige Einzelfässer und seit kurzem auch jüngere Fässer.

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de