Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Whisky Galore 1
Whisky Galore 2
N C ²
Peerless Collection
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Whisky Galore 16 Jahre 1988

Sherry Cask No. 4743, dist.11/1988, bott. 11/2005 0,7L / 57,9 %, 57 €

Nase : ...zunächst sehr schön, leicht prickelnd in den Schleimhäute, wirkt heftig, nach Schwefel und trockenem, alten Sherry,
„Ladykrachern“, unreifen Früchten/Rhabarber & zarter Vanille, etwas feuchtes Holz.
Er riecht für seine 16 Jahre erstaunlich alt.
Der erste unangenehme heftige Eindruck verschwindet, wenn er ein wenig angewärmt wird.
Der Whisky ist leicht bitter und das wird mit Wasser noch ausgeprägter.
Er hat dann weniger Torf, wird aber dafür holziger und ein paar Gewürze kommen hinzu. Wirkt etwas süßer in der Nase.

Geschmack : Wohlschmeckend und rund, nach trockenem alten Sherry, Früchten, und etwas Torf.
Der Tropfen entwickelt sich sehr schön im Glas. „mjammjam“!
Nach hinter kommt viel alter Sherry und weinige Noten.Mit Wasser wirkt der Spirit im Mund aber deutlich dünner, schmeckt süßer, sherry-ger und etwas scharf.

Abgang : schön, stehend, zweidimensional, lang, sehr lang, ganz lang.
Etwas feuchtes Holz, Der Abgang ist ohne Wasser wunderschön.

Fazit : Nicht der Bringer schlechthin, aber ein interessantes Teil mit gewöhnungsbedürftiger, komplexer Nase der man Zeit geben muß.
Im Mund und beim Verschwinden aus diesem hinterlässt er aber aber einen blitzsauberen Eindruck.
Nicht umbedingte Kaufempfehlung aber als Fassstärke im P/L schon in Ordnung.

Whisky Galore Mortlach

1989 / 2001, 12 y, 46 %

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de