Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Old Malt Cask 1
Old Malt Cask 2
Old Malt Cask 3
McG. Provenance 1
McG. Provenance 2
Premier Barrel
Cigar Malts
Douglas o Drumlanrig
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

The Old Malt Cask

1901 - zog Douglas Laing von den Highlands nach Glasgow. Bewaffnet war Douglas Laing mit großem Fachwissen und Anerkennung von den Destillen Schottlands.

In 1949 trennte sich Mister Laing von seinen ehemaligen Geschäftspartnern, um sein eigenes unabhängige Unternehmen, Douglas Laing & Co. Ltd., zu gründen. Er ging mit großen Beständen und Reserven an altem Malt Whisky, insbesondere, um seine älteren Blends für "KING OF SCOTS" und "McGIBBON`S GOLF RANGE" weiter abfüllen zu können.

Durch die Söhne von Douglas Laing, Fred und Stewart, die derzeitigen Direktoren, wurde beschlossen , dass einige der Fässer aus Ihrem Bestand, zu gut zum Blenden sind. So wurde 1999 die Serie "OLD MALT CASK" in Leben gerufen, um das Angebot an Whisky, außerhalb der "Tasting Suite" im obersten Stockwerk von "Douglas House", zu erweitern und somit einen weitern profitablen Bereich aufzubauen.

Zu Beginn war es naheliegend das 50 verschieden Malts zum Gedenken an das 50. Firmenjubiläum, abgefüllt mit 50% Alk./Vol., dienlich und angemessen ist. Diese Kennzeichen ist nun ersetzt worden, da das Limit von 50 Abfüllungen deutlich überschritten wurde, aber die bevorzugte Alkoholstärke von 50% Alk./Vol. wird aus Überzeugung von Fred und Stewart Laing, aufrecht erhalten. Sie glauben das dies Alkoholstärke verantwortlich ist für eine feine, runde und volle Qualität.

Die Abfüllungen der Serie "OLD MALT CASK" werden mittlerweile in Klarglasflaschen abgefüllt. Verpackt sind sie in einer grünen sechseckigen Pappschachtel. Auf dem Label stehen neben den Tasting-Notizen, auch Alter, Jahreszahlen, Flaschenanzahl und Fassnummer. Keiner dieser Malts ist gefärbt oder kältefiltriert.

Der "Große Bruder" der "OLD MALT CASK" Serie, " The Old & Rare PLATINUM SECLECTION" entstand im Jahr 2002 und basiert auf der Grundlage, "viel zu gut", selbst für "OLD MALT CASK". Dabei ist der Name der Destillen unbedeutend bzw. zweitrangig, meist sind es sehr alte Single Malt. Wenn aber die Qualität stimmt, so wird dieser Whisky "Cask Strength" von Douglas Laing abgefüllt. Die Klarglasflasche bekommt zusätzlich ein Zertifikat mit Tasting-Notizen und wird in einer edlen Holzkiste ausgeliefert.

Vor nicht allzu langer Zeit, wurde das Angebot, nach den "OLD MALT CASK" Miniaturen, auch noch um die "ADVANCE SAMPLE" Reihe, Flaschen mit 200 ml Inhalt, erweitert. Das Label gleich den handgeschriebenen Labels der Probeflaschen, welche der Brennereiverwalter aus dem Fass zieht und dann zur Qualitätskontrolle an die Firma Douglas Laing verschickt. Nur 200 dieser Fläschchen werden von jedem Fass abgefüllt bevor der Whisky in die regulären 700 ml gefüllt wird. Dies ist interessant für Sammler, als kleines Geschenk, ebenso aber auch für vorsichtige Tester.

Douglas McGibbon´s Provenance Range

Diese Serie wird in eine klaren Standartflasche mit 46% Alk./Vol. abgefüllt und ist in einer beigefarbenen sechseckigen Pappschachtel verpackt. Auf dem Label wird das Destillationsjahr und Abfülljahr genannt, zusätzlich wird die Jahrezeit, Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter angegeben. Im oberen Teil des Labels ist dementsprechend ein farbiges Bild der Jahreszeit angebracht, weiter unten auf dem Label stehen Tasting-Notizen und Fassangaben. Auch diese Serie wird nicht gefärbt oder kältefiltriert. Es handelt sich um Single Malt aus 2 bis 3 Fässer, manchmal ist es auch eine Einzelfassabfüllung. Ein Aufkleber rechts oben neben dem Label weist darauf hin.

Premier Barrel Ceramic Decanter

Wunderschöner 700 ml Keramikdekanter in Flachmannform, abgefüllt wird mit 46% und verpackt in eine Holzkiste. Auch diese Serie wird weder gefärbt noch kältefiltriert. Es sind Einzelfassabfüllungen und die Dekanter werden handbefüllt.

Cigar Malt

Diese werden, genau wie die "ADVANCE SAMPLES", in 200 ml Flaschen abgefüllt, es handelt sich um speziell ausgesucht Sorten, die Firma Davidoff stand bei der Auswahl der Sorten zur Seite.

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de