Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Old Malt Cask 1
Old Malt Cask 2
Old Malt Cask 3
McG. Provenance 1
McG. Provenance 2
Premier Barrel
Cigar Malts
Douglas o Drumlanrig
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Beim letzten Maltistentasting haben wir diesen blind getastet. Welchen Kandidaten ich da vor der Nase hatte, war mir aber relativ schnell klar. 

Mortlach 15y "Old Malt Cask" 1992, Sherry butt, 50% von Douglas Laing.

Farbe/Verh. I. Glas :  Leicht viskos läuft er im Glas und zeigt eine Farbe von schon lange angelaufenem Kupfer. Er zeichnet feine aber deutliche und gut definierte Legs auf das Glas.

Nase :  Eine gute aber nicht aggressive Nase. Alter Sherry und deutliche, leicht modrige Eiche. Herb und hauptsächlich durch Gewürze in der zweiten Nase geprägt. Etwas Uhu, reife grapefruit und Orangen. Ganz deutlich eine Spur Torf, Walnüsse, Muskatnuss, Kräuter und Weihnachtsgewürze

Mit ein klein wenig Wasser entsteht ein gewaltiger Kakaoton und dunkle Schokolade. Viel Wasser haut ihn um.

Geschmack :  Vorne eine dunkle Sirupsüße. Weiter im Mund wird er deutlich trocken und zeigt alle Noten des herben Sherrys. Eher zurückhaltend aber mit gutem Körper. Rote Trockenfrüchte und altes Holz.

Mit Wasser kommen die Gewürze deutlicher raus. Zimt in einer leichte Sherry-Bitterkeit. Das Wasser ist aber nicht notwendig, weil auch bei 50 % der Alkohol nicht dominant wird, sondern gut eingebunden ist.

Abgang :  Er könnte ein wenig länger im Mund stehen bleiben, weil er sich doch recht komplex zeigt und es wert wäre lange erkundet zu werden. So steht er mittellang und etwas trocken am Scheideweg.

Fazit : Absolut interessant kommt dieses „alte Malt Fass“ daher. Er ist recht komplex und hat einen tollen Gewürzeindruck. Die Trinkbarkeit ist trotz der Komplexität sehr stimmig oder einfach gesagt, er ist lecker


 DL, OMC, MORTLACH, 19 YEAR OLD, 1989/2008, RED WINE FINISH, 50 %

Farbe/Verh.i.Gl.:
Sehr dünnflüsiig lauft er wie wild durchs Glas und zeichnet wenige feine Legs ins Glas. Die Farbe gleicht Rosesekt.

Nase : Eine ungewöhnliche Nase. Saure herbe Mischung aus billigem Rotwein und Essiggurken. Frisch aufgebrochener Komposter und wenig Vanilletönen. Etwas Holz und bunte penetrante Blumen.
Mit Wasser wird er trockener und würziger. Es kommt etwas Holz und die Weinnoten wirken angenehmer und hochwertiger

Geschmack : Eine gute Süße und geschmeidige blumige Kirschwassernoten. Das ganze gut vom Körper her und angenehm nicht zu alkoholisch. Etwas weiße Schokolade und eigentlich ist das ganze gar nicht unlecker.
Mit Wasser noch mehr angenehme Süße und schon fast Likörartig lecker.

Abgang : Lang und eine deutliche Weinnote kommt durch. Das ganze erinnert stark an trockenen Rose. Insgesamt aber gleich bleibend und unspektakulär.

Fazit :
Mit Wasser echt lecker. Unspannend aber lecker. Ansonsten stehe ich auch nach diesen Mortlach den Wein – finshes sehr skeptisch gegenüber. Es gibt besseres.

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de