Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Fine Malt Selection
Fine Malt 2
Old Masters
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

James MacArthur Old Master’s, Cask Strength Selection, Mortlach, 10 y, 60,8 %

Farbe/Verh. I. Glas : Viele feine aber flache Legs und die Farbe beschreibe ich mal als rötlichen Bernstein. 

Nase : Sehr voll und duftend nach warmen Sherry.Vielleicht ein bisschen schwerer Rotwein ist auch dabei aber habe ich schon den angenehmen Sherry erwähnt ?
Leicht Torfig, eher als rauchig, hat er aber auch eine Note von Plätzchen backen kurz vor dem anbrennen.
Wie man das meiner Meinung nach sehr häufig findet wird der Sherry wenn man das Glas länger stehen lässt etwas herber und holziger.
Mit Wasser zunächst frisch, sogar etwas prickelnd in der Nase, der Sherry ist etwas harzig und spricht von Eiche und saftigen Rosinen.

Geschmack : Hömma ! Nicht so alkoholisch aggressiv wie bei über 60 % erwartet. Aber expandierend , ja fast explodierend.
Dann gibt er aber neben dem versprochenen Sherry eine Nussigkeit frei.
Dazu warme Amarena Kirschen, Apfelmus und Milchkaffee.
Mit Wasser wird er sanft ohne an Größe zu verlieren. Harmonisch und delikat.
Torfiger Sherry der sich sahnig im Mund verbreitet.

Abgang : Ein kleiner Wermutstropfen. Dieser Whisky ebbt recht rasch ab auf ein flacheres Niveau.
Verbleibt da aber noch ansprechend lang und etwas salzig
Mit Wasser etwas länger und die Früchte können sich besser durchsetzen.

Fazit : Warm aber nicht bösartig alkoholisch. Geschmeidig auf der Zunge mit grandioser heller Sherrynote.
Mit Wasser rund und komplex statt flach zu werden.

Ist ein guter der Tropfen.

 

 

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de