Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Coopers Choice 1
Coopers Choice 2
Coopers Choice 3
Coopers Choice 4
Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

The Coopers Choice, Mortlach, 1979, 25 y, 46 %

Farbe/Verhalten im Glas : Blasses Gold mit grasgrünen Spuren. Er bewegt sich im Glas ganz geschmeidig
läuft aber fast ohne Legs im Glas ab. Erst nach langer Ruhe bilden sich feine hohe Kirchenfenster.

Nase : Ganz satt und voll geht er mir in die Nase. Durch die geschlossenen Lieder sehe ich eine blühende Salzwiese.
Die leichte Salzigkeit gleicht dem Cross hill Mortlach ein wenig. Der Coopers Choice hat aber mehr Blumigkeit
und ganz lange knabber ich an der Frucht die da mitschwingt. Nase und Hirn einigen sich nach einiger Zeit auf Maracuja.
Nach einiger Zeit im Glas ist auch eine ganz zarte Rauchigkeit vorhanden.
Mit Wasser tritt die Salzigkeit leicht zurück und ein grüner Apfel tritt dafür in das Fruchtkompott.

Geschmack : Angenehm ist der erste Schluck. Rund und ausgeglichen aber mit gutem Körper.
Honig, fruchtiger Sherry, leicht nussig und mit reifen Äpfeln ausgestattet ist er angenehm wohlschmeckend.
Mit Wasser wird er erstaunlicherweise etwas eckiger und komplexer und der Sherry wird voller und älter.

Abgang : Es bleibt zurück mittellang zart salzig – fruchtiger Nachhall der aber anhaltend herb wirkt.
Mit Wasser steht er lange im Mund aber verliert an Intensität.

Fazit : Ein durchaus leckeres Tröpfchen hat der Fassküfer da ausgesucht.
Es hätte mich gereizt den als "Tonne Kraft" kennen zu lernen aber so, ein wunderschöner runder Trinkwhisky der Nase und Gaumen verwöhnt aber im Abgang noch ausbaufähig ist.
Auch kein ganz typischer Mortlach aber ich bin froh das die Flasche im Regal steht den er wird bestimmt immer wieder gerne entkorkt.

The Coopers Choice Mortlach
1988 / 2004, 15 y, 46,0 %, 6 von 15 Jahren im Sherry Cask gefinished
M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de