Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
MMcD 1
MMcD 2
MMcD 3
MMcD Gold Mission
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Murray McDavid Mortlach

1993 / 2006        13 y     46,0%   Bourbon Casks

ACE in Graham Vintage Port Casks
ncf, nc, LE,

3600 Bottles

Normal 0 21

Farbe/Verh. I. Glas : Viele fette Beinchen die sich hochviskos herab schlängeln. Ein kräftiger Bernstein im Glas.

Nase : Auch nach 13 Jahren ist die Nase durch die 46 % noch eher zurückhaltend. Es kommt jedoch mehr alter Port  zu deutlichen trockenen Eindrücken. Pflaumen und moderndes Buchenholz ergänzen die Bilder in meiner grauen Masse. Es ist kaum noch Vanille da. Die kommt erst raus, wenn er länger im Glas steht. Jetzt ist er auch deutlich fetter. Mit H²O wird er erstaunlicherweise trockener und ist immer noch zurückhaltend. Spare mir das Wasser bei dem fürs Spülen.

Geschmack : Die Süße Geschmeidigkeit an der Zungenspitze ergießt sich fast mich erregender Freude und hinterlässt im ersten Eindruck Creme Karamell. Am Gaumen ankommend entwickeln sich Rumpflaumen. Komplex, trocken und Buchenholz auf der Zunge. Angenehm,  nicht ganz so fett aber angenehm und lecker. Auch hier lass ich das Wasser lieber weg.

Abgang :  Dunkle Eindrücke und reife Mangos. Mittelland bis lang. Keine Romane erzählend aber auch nicht langweilig.

Fazit : Es ist eines der besten Finish Unternehmungen die man tasten kann. Die 13 Jahre haben dem Gaumen einen fetten guten Eindruck beschert, der durch einen leckeren Abgang gekrönt wird. Die Nase hätte in höherer Alkoholkonzentration sicher mehr geboten. Alle Drei tolle Tropfen. Wenn auch wegen verzweifelnd suchender Fleischigkeit suchend nicht ganz typischer Mortlachs, die aber die Destillenzüge der malzigen vollen Körperfülle wiederspiegeln. Allen Dreien kann man bei den Preisen eine Kaufempfehlung aussprechen.

Murray McDavid Mortlach

1993 / 2004        10 y     46,0%   Bourbon Casks, Port Pipe finishing nof,nc.

Farbe/Verh. I. Glas : Wenige flache Legs. Die Farbe ist ein schönes Gold mit leichten Dunkelrotnuancen.

Nase : Die Geruchseindrücke sind zunächst recht zurückhaltend. Das Bourbon Fass verrät sich durch deutliche Vanille und Kokostöne. Deutlicher als der Port ist eine leichte Balsamico-Essig Note. Der Alkohol ist wundervoll rund eingebunden. Neben der frischen Eiche ist eine fruchtige Salzgrasnote sehr faszinierend.

Mit Wasser wird die Nase voller, süßer nach Honig und mehr Holz und Wein. Die reifen Früchte kommen schöner hervor.

Geschmack : Typisch Mortlach ist er auch schon nach 10 Jahren und trotz 46 % mit einem guten Körper ausestattet. Er prickelt sogar etwas am Gaumen. Wenn mir ein Koch diesen Vanillequark mit roter Soße gemixt mit Hühnersuppe und Pflaumen  mit leichter (Barcadi-)Rumnote, servieren wurde, ginge der Gang zurück in die Küche. Als Whisky perfektioniert die leichte Eiche am Gaumensegel den guten Whisky. Wasser verträgt er leider nicht so gut, er wird flach, hat aber noch Noten von Orange und weißer Schokolade.

Abgang : Mundwässernd ist er und hinterlässt Eindrücke von Johannisbeeren. Recht Lang. Erstaunlich für 46 %. Eindimensional aber stetig.

Fazit : Es ist eines der besten Finish Unternehmungen die man tasten kann. Der 10 Jährige ist ein sehr guter All-Day Drink. Alle Drei tolle Tropfen. Wenn auch wegen verzweifelnd suchender Fleischigkeit suchend nicht ganz typischer Mortlachs, die aber die Destillenzüge der malzigen vollen Körperfülle wiederspiegeln. Allen Dreien kann man bei den Preisen eine Kaufempfehlung aussprechen.

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de