Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
Prenzlow & Cross hil
Scottish Castle 1
Scottish Castle 2
Auld Distillers
Monnier
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Jack Wiebers Scottish Castle Collection, Mortlach
1989 – 2004, 15 y, Cask 3663, 57,4 %


Farbe/Verh. im Glas: dunkler Bernstein, alkoholisch flüssig

Nase : mit Wasser direkt, warm und komplex, es kommt der süße Sherry und harzige Holznoten,
er ist leicht rauchig und hat den Duft eines warmen frischen Torffeuers.
Ohne Wasser direkt und voll, sehr ausgewogene malzige Noten, deutlich der Sherry und ein wenig Holz.
Die Rauchigkeit kommt nicht so deutlich wie mit Wasser. Die Nase wird wirklich verwöhnt.
Gegenüber den in Trinkstärke abgefüllten Castle Mortlachs ist die Faßstärke für die Nase schon ein echter Nasen - Haar - Streichler.

Geschmack : Mit Wasser leicht und angenehm Karamel – Geschmack.
Ohne Wasser scharf, sind halt doch gute 57 Umdrehungen, die Karamelnoten nur noch subtil
wie auch eine zarte Torfigkeit.
Sehr harmonisch und ausgewogen. Die Nase hatte mehr versprochen.
Mit Wasser zu wenig komplexität, Schade, Man bräuchte Zeit und Menge die richtige Trinkstärke für diesen Whisky zu finden!

Abgang : vielschichtig und lang, Der Sherry ist da aber nicht zu stark.
Die Rauchigkeit vermisse ich im Abgang leider etwas.

Fazit: Schöner Mortlach, typisch, am Mundgefühl und am Abgang fehlt ein wenig,
Das Mundgefühl hat mich ganz leicht enttäuscht, ebenso der Abgang. Aber man kann ja nicht alles haben.
Ich würde ihn immer wieder ins Glas nehmen.

Jack Wiebers Scottish Castle Collection, Mortlach
1993 – 2006, 12 y, Sherry Cask 5228, 46 %


Über Weihnachten 2006 hatte ich mal Zeit in meinen Samples und Flaschen mal wieder ein kleines
vertikal Tasting durchzuführen und diesmal waren nur Mortlachs dran.
Einer war der 12 jährige Scottish Castle Collection.

Farbe/Verh. im Glas: Gold, Läuft in Schlieren im Glas, sieht richtig lecker aus.

Nase: mit Wasser zurückhaltend warm und leicht fruchtig nach Mango.
Ohne Wasser geht er direkt und ausgewogen in den Zinken, reich nach Rotwein und leicht
nach Meersalz bildet er eine gute Nase.
Später eine sehr deutlichere Süße.

Vielversprechend ...

Geschmack: Mit Wasser ist er expandierend und fragil im Geschmack nach fruchtiger Sahne.
Ohne Wasser ist er schön wohlschmeckend,
vollmundig fruchtig, aromatisch und sahnig im Mund und ganz leicht ist da wieder das Meersalz.
Hm, ich hätte ein wenig mehr erwartet nach der Nase.

Abgang : Nachdem er abgerollt ist macht der Abgang wieder etwas gut.
Zweidimensional und lang nach Weißwein und der fruchtigen Mango- Note. Schon ganz ok.

Zusammenfassung : Schöner Mortlach, nicht untypisch aber auch nicht erstklassig.
Für Sonntagnachmittag, zum Heranführen von Anfängern auch vor dem Kamin immer wieder gerne genommen.

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de