Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Signatory Vintage 1
Signatory Vintage 2
Signatory Vintage 3
Un - Chillfiltred
Un-Chillfiltered 2
Cask Strength Coll.
Dun Eideann
Signatory Fremdlabel
Private & Wildlife
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Signatory Vintage 1984, distilled 11.10.84- bottled 12.1996, cask 2941, 43%, 360 bottles, matured in oak casks for 12 years

Farbe/Verh. im Glas: Dieser Signatory ist hell, blasser Weißwein. Bildet aber nette Beinchen !

Nase : Der Bourbon kitzelt ein bißchen in der Nase.
Er riecht redcht lecker, frisch wie aus einem süßen Zitronenfass mit schöner fruchtige Nase. Leicht mineralisch und schön süß. Verändert sich mit der Zeit im Glas aber zum Nachteil.  Quitten, eher herb säuerlich, ein bisschen Ananas. Die angenehme Frische ist weg, grün und nach unreifer Frucht.

Mit Wasser wird er malziger in der Nase.

Geschmack : Sehr leicht im Geschmack, Kräuterbonbons und etwas bitter.Das Bittere ist aber sehr deutlich im Mund, und bleibt lange hängen. Bevor er weg ist, kommt kurz süßes Malz durch.

Etwas Wachsgeschmack und ein Fitzelchen Zitrone. Wenig Vanille.

Körper ist ja noch ok. Nicht flach wässrig - aber sonst ??

Mit ein paar Tropfen Wasser läßt die Bitterkeit nach aber er wird noch etwas flacher, kann er sogar fast ab. Er wird angenehmer und etwas Heidekraut findet sich.

Abgang : Der Abgang ist sehr kurz, max mittellang und etwas salzig

Fazit : Erstaunlich frisch am Anfang die Frische ging aber schnell flöten

Nicht der erste Signatory der mich nicht umwirft.

Hätte ihn blind nicht als Mortlach erkannt und eher in die Lowlands verlegt.

Schwach auf der Brust eher was für den Sommer auf der Terasse, unkompliziert.

Insgesamt kein Highlight, kein schöner Bourbon Mortie  Insgesamt eher unteres Mittelfeld.

Signatory MortlachVintage 1991, 16 y, 10.05.1991 / 12.09.2007, Hogshead 4170 & 4171, 747 Bottles, 43 %

Farbe/Verh. i. Gl.:
Schillernd klarer Weißwein quasi glatt ablaufend. Nur wenige aber gut definierte Legs

Nase : Eine Frühlingsnase. Kräftig und frisch. Aufspringende Fliederknospen. Grapefruit und grüne Aromen.
Insgesamt nicht so angenehm.
Mit Wasser wie frischer grüner Lorbeer mit Limetten.

Geschmack :
Auf der Zunge ist der Alkohol etwas mäßig eingebunden. Süßlich. Ein wenig alter Butterkeks.
Ansonsten aber leider recht nichtssagend.
Der Alkohol ist mit Wasser auch nicht besser eingebunden. Wärmend und fruchtiger im Gaumeneindruck.

Abgang : Süße Grapefruits kommen als Nachhall bis wieder hoch in die Nase.
Und der Eindruck bleibt sogar mittellang erhalten.
Mit Wasser länger und angenehm wärmend.

Fazit : Es gibt wenige Mortlachs von Signatory Vintages die mir wirklich vorbehaltlos zusagen.
Dieser gehört nicht dazu.
Nett, eher als leichter Frühlingstropfen oder zur Marmeldenparfümierung.
Vielleicht sollte man ihn sogar mal leicht gekühlt im Sommer mit etwas Wasser probieren.
Nothing more to say

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de