Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Signatory Vintage 1
Signatory Vintage 2
Signatory Vintage 3
Un - Chillfiltred
Un-Chillfiltered 2
Cask Strength Coll.
Dun Eideann
Signatory Fremdlabel
Private & Wildlife
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.
Bin ja immer skeptisch bei Signatory Mortlachs. Bin schon zu oft auf die Nase gefallen.
Egal, ist ja hier kein Wunschkonzert :
Signatory Mortlach, 12.09.'90/05.12.'07, 17 y, 46 %, Sherry Butt, 712 Bottles

Farbe/Verh. I. Glas : Kräftiger Gewürztraminer. Auch ein leicht grüner Einschlag findet sich wieder. Breite Tropfen bilden sich und wollen kaum ablaufen. Tolles Bild.

Nase : Typisch Signatory Mortlachs. Grün und frisch und mit ungenialer Mischung aus Buttermilch und Hühnerbrühe. Oben auf schwimmen Zitronenzesten. Sehr frisch und sehr voll.
Mit Wasser etwas flacher aber nicht angenehmer werdend.

Geschmack : Recht kräftig und zupackend für 46 %. Schöne Fruchtsüße und frischer Apfel. Die Zunge ist Klassen besser als die Nase. Das Fass muß wirklich gut gewesen sein - als es die ersten 3-mal befüllt worden ist. Trotz 17 Jahren im Holz ist überhaupt keine Holzigkeit zu finden. Die Grüne Note ist noch erträglich. Erstaunlicherweise relativ komplex in den unterschiedlichen Frucht und Honignoten.
Mit Wasser etwas Karamel und mehr Malz und Süße. Die Fruchtigkeit und das zupackende geht. Trotzdem würde ich das Wasser raus lassen.

Abgang : Im Abgang kommt eine leichte Salzigkeit dazu. Erinnert fast an Küstenwhiskys. Die Fruchtsüße und eine anhaltende Wärme, beeindrucken bleibend. Erstaunlich angenehmer Abgang. Der Mund wird immer wässriger. Fützen bilden sich auf der Zunge.

Fazit : Mit jedem Geschmackseindruck besser werdend. Die Nase recht enttäuschend und ich wollte schon wieder über die nächste Signatory Enttäuschung schreiben. Das änderte der Geschmack doch deutlich und der angenehme lange Abgang versöhnt für vieles. Mein Tipp : Niet lang schnacken, Kop in Nacken - Jut is !

 

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de